BV Servicezeiten und Samstagstouren

#1 von Ralf Kaffenberger , 02.02.2019 17:23

Habt Ihr den Vorschlag zur BV auch schon bekommen und wie steht Ihr dazu?


 
Ralf Kaffenberger
Beiträge: 20
Registriert am: 12.10.2018


RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#2 von nbaier , 03.02.2019 19:21

Der Vorschlsg ist ein Witz!


Gruß Nobbi

Lebe jeden Tag bewust,denn morgen,könnte vielleicht schon Dein letzter Tag sein.
Gehe lächelnt durch den Tag,denn ein Tag ohne lächeln,ist ein verlorener Tag. !!

 
nbaier
Beiträge: 693
Registriert am: 11.06.2010


RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#3 von Hexer , 11.02.2019 16:49

einige offene Fragen, Entlohnung zur Samstagsarbeit ernüchternd. Der Vorschlag von Nobby das sich die Clustergruppen zu diesem Thema außerordentlich treffen finde ich gut.
Nur nichts in dieser Form unterschreiben.


G.Buck

Hexer  
Hexer
Beiträge: 16
Registriert am: 25.09.2018


RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#4 von Ralf Kaffenberger , 11.02.2019 22:40

die Reaktionen hier im Forum sind ja echt knapp


 
Ralf Kaffenberger
Beiträge: 20
Registriert am: 12.10.2018


RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#5 von Hexer , 12.02.2019 08:58

Hallo Kollege,
was heißt hier knapp? Hast Du die Punkte in 3 a bis ??? gelesen? Bereitschaftsdienst , für Samstagsarbeit 0,5 % mehr vom Umsatz, das sind bei 1000€ Umsatz 5€ brutto!!! Wahnsinn, dann als nächstes der Punkt 3H der ist nachträglich ohne Wissen des Gremium eingefügt worden! Und auch nachträglich hinzugefügt wurde im Anhang daß das Terminalino erst nach 19 Uhr abgeschlossen werden darf. Das ist ein Eingriff in unsere Arbeitszeit. Noch weitere Fragen??


G.Buck

Hexer  
Hexer
Beiträge: 16
Registriert am: 25.09.2018


RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#6 von nbaier , 12.02.2019 14:11

Richtig Gerd,
und wenn ich mir die Info Mail, von unserer Cluster Vorsitzenden durch lese. Dann ist das schon der Hammer!
Wie kann ich dass was da Verhackstückelt wurde als Empfehlung rausgeben. da hätte man sich die 6. Tage "Verhandlung" auch sparen können.
Also eins steht für uns in Dormagen fest, So wird es keine Servicezeiten und die Einführung der Samstagsarbeit nicht geben!
Ist nur Schade das der Ausschuß anscheinend nicht der A.... in der Hose hatte der GL. klipp und klar zusagen "so nicht ".


Gruß Nobbi

Lebe jeden Tag bewust,denn morgen,könnte vielleicht schon Dein letzter Tag sein.
Gehe lächelnt durch den Tag,denn ein Tag ohne lächeln,ist ein verlorener Tag. !!

 
nbaier
Beiträge: 693
Registriert am: 11.06.2010


RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#7 von nbaier , 12.02.2019 18:38

15 Jahre alt und immer noch aktuell! Da ging um Präsenz zeigen und eine Spättour im Monat!


Gruß Nobbi

Lebe jeden Tag bewust,denn morgen,könnte vielleicht schon Dein letzter Tag sein.
Gehe lächelnt durch den Tag,denn ein Tag ohne lächeln,ist ein verlorener Tag. !!

 
nbaier
Beiträge: 693
Registriert am: 11.06.2010


RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#8 von Ralf Kaffenberger , 14.02.2019 23:24

Hey Leute,

nicht , dass ich hier falsch verstanden werde.

Im Grunde hat unsere Mannschaft nix dagegen, wenn man sich heute dem Markt irgendwo anpassen muss und das sehe auch ich so.
Aber die Planungen dahingend laufen ja schon länger, da kann man doch nicht vier Wochen bevor ein Umbruch starten soll mit so einem halbfertigen Angebot um die Ecke kommen und davon ausgehen, dass alle "Hurra" schreien.
Meines Erachtens wird da schon gut Druck auf die unerfahreneren BR aufgebaut und ich zähle mich da durchaus zu.
Da gehört schon echt MUM dazu dem derzeitigen Gegenwind standzuhalten.
Ich hoffe dass sich in der Abstimmung und Beschlussfassung bei den Standorten der Wille der Verkäuferschaft wiederspiegelt, was die Servicezeiten angeht.
Es war ja schon immer so, das man mit der Angst um den arbeitsplatz viel lenken kann.

In diesem Sinne

meld dich morgen mal Nobbi


 
Ralf Kaffenberger
Beiträge: 20
Registriert am: 12.10.2018


RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#9 von Hexer , 05.03.2019 22:39

Hallo Kollegen,
wir haben heute die BV Servicezeiten im Zuge der Arbeitszeitplanung für das Geschâftsjahr 2019/ 2020 unterschrieben.
Wir arbeiten 9 Samstage , davon 2 als Ausgleich für Rosenmontag, 2 Samstage im November, 2 Samstage im Dezember und noch 3 Samstage als Ausgleich für die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Darüber hinaus haben wir 5 Samstage auf freiwilliger Basis eingesetzt, für die Kollegen, die zusâtzliche freie Tage generieren möchten. Kunden die ihren Lieferwunsch Freitags nach 17 Uhr angeben übernimmt der Auslieferungsfahrer. ( Der Kollege ist bis auf weiteres genehmigt ) Spättouren von Montag bis Donnerstag entscheidet jeder Kollege für sich. Manche machen zwei, andere drei , je nachdem wie viel Kunden vorhanden sind. In der gesamten Betrachtung arbeiten alle Kollegen so wie vorher auch. Wir als BR in Ratingen halten diese Lösung für einen guten Kompromiss, da das meiste auf freiwilliger Basis geschieht.
Gruß in die Runde
Gerhard


G.Buck

Hexer  
Hexer
Beiträge: 16
Registriert am: 25.09.2018


RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#10 von Ralf Kaffenberger , 06.03.2019 00:28

Hallo Gerhard,

wie habt ihr das denn gelöst. Habt Ihr die BV Servicezeiten für euch angepasst oder zusätzlich Punkte über eine ergänzende BV geregelt?
Denn wenn ihr die so unterschrieben habt wird auf die Freiwilligkeit unter Umständen später keiner mehr was geben.
Das wird uns nämlich auch immer sugeriert, dass das ja mehr oder weniger alles auf Freiwilligkeit beruht. Aber wenn dann mal nicht genügend Freiwillige da sind, wirds natürlich schwierig.
Des Weiteren finde ich das schon ein Stück weit "Erpressung" wenn man uns sagt: "Ihr MÜSST das hier ja nicht unterschreiben", aber im gleichen Satz klarmacht, dass der RVL natürlich dann das Budged für die polnische Werbetruppe nach Bergkamen auslagert, was für uns in Herne bedeutet ca 3000 NK in den Wind schreiben zu können.

LG Ralf


 
Ralf Kaffenberger
Beiträge: 20
Registriert am: 12.10.2018


RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#11 von nbaier , 06.03.2019 14:47

Nein Ratingen hat ein BV. zum Thema jahresarbeitszeit abgeschlossen! Wo die Brückentage und zb. Weihnachten geregelt sind.
Das gleiche habe ich auch für Dormagen abgeschloßen.
Darüber hinaus würde ich mir eine solche Aussage, von Herrn Michaelis mal schriftlich geben lassen. Kann man sicher auch sehr gut verwerten!
Aber sollen wir Wetten dass ihr die Aussage nicht schriftlich bekommt!
Soviel zum Thema offen und Ehrlich!


Gruß Nobbi

Lebe jeden Tag bewust,denn morgen,könnte vielleicht schon Dein letzter Tag sein.
Gehe lächelnt durch den Tag,denn ein Tag ohne lächeln,ist ein verlorener Tag. !!

 
nbaier
Beiträge: 693
Registriert am: 11.06.2010

zuletzt bearbeitet 06.03.2019 | Top

RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#12 von nbaier , 06.03.2019 15:04

Aber wie schon öfter erwähnt, werden wir in Dormagen keinen küntzlichen Samstagstouren zustimmen.
Wir haben kein Problem damit, wenn der eine oder andere Kollege kommt und problem Kunden hat ,die er schlecht erreicht kann.
Die dann an einem Samstag (mit FA und Samstagszuschlägen)beliefert werden.
Wir haben allerdings ein problem damit wenn, nur weil einige Herrn das meinen, alle mindestens einen Samstag im monat (obwohl keinerlei Kunden vorhanden sind) fahren sollen.
Wobei ja hier auch wohl schon die Anfrage von Kontrolling gekommen sein soll. wann denn die Nachbearbeitung gemacht wird. Heißt also nicht nur einen Samstag sondern wir reden hier über schon mindestens zwei Samstage im Monat, an dem dann wieder Oma Lieschen gezwungen wird an einem Samstag zukaufen. Denke da immer an die Einführung der Spättouren! Da hieß das Thema damals Präsenz zeigen da sprach man von einer Tour im Monat. Lasst Euch doch mal alle Kunden in Euren Niederlassungen mit Fixtermin ab 16:00 Uhr ausdrucken. ich glaube da werdet ihr sehr Überascht sein wieviele Spättouren dann noch übrig bleiben!


Gruß Nobbi

Lebe jeden Tag bewust,denn morgen,könnte vielleicht schon Dein letzter Tag sein.
Gehe lächelnt durch den Tag,denn ein Tag ohne lächeln,ist ein verlorener Tag. !!

 
nbaier
Beiträge: 693
Registriert am: 11.06.2010


RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#13 von Ralf Kaffenberger , 06.03.2019 15:31

Hallo Nobbi,

dann habe ich das falsch aufgefasst, aber in dem Beitrag steht Servicezeiten.
Eine BV zur Jahresarbeitszeit haben wir hier auch abgeschlossen. Die haben wir erarbeitet und dann mit der Niederlassungsleitung abgestimmt.
Zum Thema Servicezeiten sollen zusätzlich zu diesen neun Samstagen, die wir hier festgelegt haben "erstmal" keine zusätzlichen Samstage gefahren werden.
Sollte sich wirklich ein "echter" Bedarf durch neue Kunden aus der tasty table Geschichte ergeben, soll dieser dann auch erst so nach und nach mit freiwilligen abgedeckt werden.
Bei der BV Servicezeiten sehe ich halt viele Dinge nicht zu Ende gedacht. Damit meine ich nicht unbedingt zuerst die Entlohnung, sondern eher die Tatsache dass Lageristen und unter Umständen die KB mit einem Samstag im Monat garnicht hinkommen werden, wenn dann wirklich mal der Fall eintreten sollte, dass genügend echte Samstagskunden kommen um volle Servicezeiten zu rechtfertigen.Auch die Sache mit der Rufbereitschaft, eine Art Legalisierung des "Urlaub auf Abruf" ist aus meiner Sicht noch nicht ausgegohren.

LG Ralf


 
Ralf Kaffenberger
Beiträge: 20
Registriert am: 12.10.2018


RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#14 von Hexer , 06.03.2019 21:27

Hallo zusammen,
vielleicht habe ich das nicht richtig dargestellt, wir haben die Jahresarbeitszeit mit den genannten 9 Samstagen abgeschlossen! Die BV Servicezeiten haben wir daran angepasst. Lest die ausgehandelte BV doch Mal richtig, nirgends steht ihr müsst mindestens 12 Samstage arbeiten es ist eine " kann "Möglichkeit. Da Herr Michaelis, unser RVL in Ratingen gewesen ist, haben alle zusammen gesessen und wurde ganz klar von einer Freiwilligkeit gesprochen. Wir als BR sind bei einigen Gesprächen dabei gewesen. Die Kollegen sind gefragt worden was sie sich vorstellen. Einige wollen keine Veränderung ihrer Arbeitszeit, dann bleibt das auch so, andere haben von sich aus 4 Spättourentage vorgeschlagen, wieder andere finden die 5 freiwillige Samstage gut, weil ihre Partner auch an Samstagen arbeiten. Diese finden nur statt wenn mindestens 3 VK sich bereit erklären. Im übrigen wurde von unseren GVL mit Zustimmung von oben die freiwilligen Samstage vorgeschlagen. Das ganze ist so fixiert, das jede Änderung nur mit Zustimmung des BR stattfinden wird. Diese BV ist im übrigen ersteinmal auf 12 Monate befristet, das heißt für uns ,sollte das nicht so funktionieren wird es fristgerecht gekündigt.
Vielleicht sehen wir uns am 21.03.19 bei VERDI und können am Rande der Veranstaltung kurz darüber unterhalten. Besser wäre es natürlich wenn sich Cluster trifft, sollten wir sowieso machen, da Claudia hingeschmissen hat und wir müssen glaube ich einen neuen Stellvertreter wählen. Nur für den Fall das Nobby verhindert ist.

Gruß und schönen Abend Gerhard


G.Buck

Hexer  
Hexer
Beiträge: 16
Registriert am: 25.09.2018


RE: BV Servicezeiten und Samstagstouren

#15 von Hexer , 06.03.2019 21:46

Hallo Ralf,
lasst euch nicht veräppeln, bietet an was die Kollegen möchten, ich bin sicher da sind alle Mõglichkeiten der Marktzeit dabei. Seht das ganze als Kompromiss und vereinbart in der BV z. B euch nach drei oder vier Monaten wieder zusammen zu setzen und je nach Lage der Situation Veränderungen vorzunehmen. Die Androhung sonst die Werbertruppe woanders einzusetzen halte ich für ein Druckmittel um euch einzuschüchtern. Die Herren schaden sich doch selbst und der NL. Ihr habt, wenn ich das richtig gelesen habe ebenfalls 9 Samstage vereinbart, bietet doch auch freiwillige Samstage an , unter gewissen Umständen...........
Gruß Gerhard


G.Buck

Hexer  
Hexer
Beiträge: 16
Registriert am: 25.09.2018


   

Silvesterservice
Unterlassung von Mitarbeitergesprächen.

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz